Nähe und Distanz

Mich-innerlich-berühren-lassen. Wie geht das?

Ruedi: nur durch (innere) Distanz können wir uns berühren lassen. Wirkliche Berührung bedeutet, ganz bei jemandem zu sein und gleichzeitig auch innerlich distanziert.

Ich: ??

Ruedi: Der LIP hilft uns, uns nicht in den Dingen (im Innen wie im Aussen) zu verlieren. Er ermöglicht uns, eine gesunde Distanz und ein entspanntes Verhältnis zu den Dingen zu bekommen. Im LIP suchen wir die innere Distanz zu den Dingen, die in Erscheinung treten, sowohl im Moment einer LIP-Aufstellung, als auch «draussen im Alltag».

Schau (Ruedi tritt an mich heran. Sehr nahe. Ich finde es unangenehm. Ich sehe gar keinen Ruedi mehr, nur kariertes Hemd). Und? Wie ist das? Wir sehen uns nicht wirklich.

(Ruedi tritt zwei Schritte zurück). Ich atme auf, entspanne mich. Wir schauen uns an. Ich spüre sofort Connection. Nähe. Friedliches Schauen.

Das hat gesessen. I see. Kann ich meine Angelegenheiten, auch die Unangenehmen, im Alltag aus innerer Distanz betrachten, entspannt sich etwas. Es ist ganz leicht und schwierig zugleich. Üben lohnt sich 😉.

 

 

Nähe und Distanz
Markiert in: