Über uns

Ruedi Eggerschwiler & Bettina Schneebeli

Ruedi Eggerschwiler, Leitung Nelles-Institut Schweiz

2018Abschluss Oberstufe Lebensintegrationsprozess (LIP)
bei Wilfried & Malte Nelles
2012Begegnung mit Wilfried Nelles und dem von ihm entwickelten LIP
1998Beginn als Aufstellungsleiter
Seit 1996selbstständiger Therapeut, Coach und Supervisor
1990Lic.phil.hist. Arbeits- und Organisationspsychologie

Nach der ersten Erfahrung mit dem Lebensintegrationsprozess war für mich klar, dass dies meine neue Ausrichtung sein wird. Je tiefer ich in diesen Prozess und in die damit verbundene phänomenologische Haltung eintauchte, desto mehr begann diese neue Sicht aufs Leben mich zu verändern – weit über die Arbeit hinaus. Zwei meiner Herzensangelegenheiten kommen hier zusammen: Meine 30-jährige Erfahrung in der Zenmeditation und die Aufstellungsarbeit.

Bettina Schneebeli, Leitung Nelles-Institut Schweiz

2019Abschluss Hauptstufe Lebensintegrationsprozess (LIP) bei Wilfried & Malte Nelles
Seit 2011Eigene Praxis coplus, selbständige Coach, betriebliche Mentorin eidg. FA, Achtsamkeitstrainerin (MBSR) und Ausbilderin
2005-2011 Projektleiterin, Coach und Stv. Geschäftsführung in der beruflichen Integration
Bis 2004Geschäftsleitung, Projektverantwortliche, u.a. in der Hotel – und Seminarbranche
1994eidg. dipl. Hoteliere

Seit meinen ersten Erfahrungen in der Aufstellungsarbeit vor 20 Jahren hat mich die Tiefe und die Effizienz dieser Arbeit beeindruckt und nicht mehr losgelassen. In den letzten 15 Jahren haben mich verschiedenen Aus- und Weiterbildungen in körperszentrierter Psychologie (IKP) und Achtsamkeit (MBSR, Meditation, Yoga) geprägt. Die unzähligen Erfahrungen und Lehren in der phänomenologischen Psychologie, Aufstellungsarbeit und im Lebensintergrationsprozess bei Ruedi Eggerschwiler, Wilfried und Malte Nelles öffneten für mich ein neues Feld, wo mein Wissen einfliessen und gleichzeitig Neues entstehen kann.

Klarheit und Stille, Zuhören und Entstehen lassen, da Sein, sind für mich in der Begleitung essenziell. Hier kann das Neue entstehen, das Erkennen, worum es tatsächlich geht.