LIP in action: Ideen sortieren (sich von selbst)

Ich: «Ich habe so viele Ideen im Kopf, ich möchte am liebsten alles gleich umsetzen. Sofort. Ich sehe lauter Möglichkeiten. So coole Visionen für die Zukunft. Ich weiss gar nicht, wo anfangen».

Wilfried Nelles: «Ja, dann lass mal etwas Zeit verstreichen und schau, welche Ideen sich verflüchtigen und welche nach einer Weile immer noch da sind».

Ok. Das braucht Geduld. Nicht meine Stärke. Aber es ist eindeutig an der Zeit, ihr Raum zu geben. Was zeigt sich immer wieder? Über längere Zeiträume? Welche Ideen, Gedanken, Ereignisse, Begegnungen oder Reaktionen bleiben? Wiederholen sich? Die Relevanten bleiben. Oder tauchen aus dem scheinbaren Nichts immer wieder hervor. Da ist es gut, mit voller Präsenz und Achtsamkeit hinzuschauen und zu ertragen, was wir sehen. Ob es uns gefällt oder nicht. Das ist die Wirkung des Bewusstseins eines erwachsenen Menschen. Was wiederholt sich in deinem Leben immer wieder?

Mehr zum Lebensintegrationsprozess (LIP) nach Wilfried Nelles.

LIP in action: Ideen sortieren (sich von selbst)
Markiert in: